Münchinger Straße 21, 71254 Ditzingen       info@buergerstiftung-ditzingen.de

BS logo 450px

Aller guten Dinge sind vier – auch in Schöckingen steht nun ein „Offenes Bücherregal“Seit fast zehn Jahren steht in beim „Glemsbalkon“ in Ditzingen das rote Bücherregal der Bürgerstiftung. Hier kann man ungezwungen Bücher einstellen und mitnehmen. Der Ort wurde schnell auch zu einem beliebten Treffpunkt für Jung und Alt. Nach anfänglichen Problemen mit Vandalismus und Büchern in der Glems hat sich das Projekt „Offenes Bücherregal“ gut entwickelt. Eine sehr aktive Gruppe von Bürgerinnen und Bürgern sorgt dafür, dass alte und unbrauchbare Bücher entsorgt werden. Dass immer wieder große Mengen alter, staubiger Bücher aus dem Regal genommen und kostenpflichtig „entsorgt“ werden müssen, trübt die sonst so positive Bilanz. Das erste Regal ist eine handwerkliche Einzelanfertigung, die mit viel Engagement gepflegt wird. Über eine Neuanschaffung wird nachgedacht. Sie muss aber auch finanziert werden.

In den letzten drei Jahren kamen Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern aus den Stadtteilen, ob nicht auch in Heimerdingen, Hirschlanden und Schöckingen „Offene Bücherregale“ aufgestellt werden können. Gefragt, getan. Dank großzügiger Spenden der „Volksbank Leonberg Strohgäu“ und der Kreissparkasse Ludwigsburg konnten wir 2021 in Heimerdingen, 2022 in Hirschlanden und nun auch in Schöckingen ein schönes Regal aus der Werkstatt „urban.life. e.G.“ aus Köln aufstellen und in Betrieb nehmen. Am 20. Juli wurde das Schöckinger Regal in Anwesenheit des Ortsvorstehers, Michael Schmid und einiger Ortschafts- und Gemeinderäte vom Vorsitzenden des Vorstands der Bürgerstiftung, Dr. Herbert Hoffmann, an die ehrenamtlichen Betreuerinnen und die Bürgerschaft übergeben.

Wie in Ditzingen, Heimerdingen und Hirschlanden kümmern sich nun auch in Schöckingen engagierte Bürgerinnen und Bürger um das Regal.

Die „Offenen Bücherregale“ sind Teil der Projekte „Nachhaltigkeit“ und „Leseförderung“ der Bürgerstiftung Ditzingen, die sich bei allen bedankt, die sich durch ihr Engagement oder durch Spenden daran beteiligen.

Linie BSweb